Zurück

Wohnüberbauung Mitteldorf

Boniswil

Damit die Hochwassersicherheit gewährleistet werden kann, ist das ganze Gelände so modelliert worden, dass die Eingänge hinter möglichst unauffälligen Erhöhungen trocken bleiben. Das Meteorwasser fliesst zwischen den Gebäuden ab, ohne die Spielflächen zu tangieren.
Den Wohnungen in den Erdgeschossen sind kleine, klar definierte Flächen zugewiesen. Lockere Strauchpflanzungen geben die notwendige Privatsphäre. Einheimische und klimaresistente Gehölze gliedern das Areal und werden bald genügend Schatten spenden. Zudem werden die Gehölze helfen, dem Areal verschiedene Aufenthaltsqualitäten zu geben. Für Kinder ist ein naturnaher Spielplatz erstellt worden, ergänzt durch eine Spielwiese. Die Durchwegung besteht aus grosszügig angelegten Mergelwegen, ergänzt mit Sitzgelegenheiten. Der angrenzende Bach ist in die Planung integriert worden.

Auftraggeber

COOP Versicherung

Baujahr

2016-2019

Projektbeteiligte

fsp Architekten

Kategorie
Freiraum